Ringelnatz: „Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise.“

Er wäre heute 125 Jahre alt geworden. Wenn er es erlebt hätte. Hitler hielt er für eine Witzfigur, den aufkommenden Faschismuss nahm er nicht ernst. Trotzdem wurden seine Bücher öffentlich verbrannt.

Ringelnatz:

Genau besehn

Wenn man das zierlichste Näschen
Von seiner liebsten Braut
Durch ein Vergrößerungsgläschen
Näher beschaut,
Dann zeigen sich haarige Berge,
Daß einem graut.“

Genau besehen offenbaren sich viele Dinge dem Betrachter schrecklicher als gedacht. Bald wohne ich am Meer. Die Heißzeit kommt. Das Eis schmilzt und ich wohne dann am Meer. Das Schönste: Berlin wird geflutet! In 230 Jahren ist es soweit. Ich freue mich schon. Wenn ich es erleben würde, dann könnte ich mir ein Boot anschaffen.

Norddeutschland geht es übel. Nordeuropa geht es übel. Gehören die britischen Inseln zu Nordeuropa? Zu Norddeutschland gehören sie nicht. Wo endet denn Nordeuropa? Wahrscheinlich an der Grenze zu Dänemark. Von oben gesehen. Und dann kommt Südeuropa. Das geht aber, wie wir wissen, erst in Italien los und umfasst alle die Staaten im Süden, vor dem Mittelmehr, die nicht richtig wirtschaften können: Italien, Spanien, Portugal und natürlich Griechenland.

Was liegt zwischen Nord- und Südeuropa? Natürlich Mitteleuropa. Von Oben nach unten gesehen. Mitteleuropa, das sind wir. Der bedeutendste Teil. Deutschland, die Schweiz und Österreich. Der Schwerpunkt. Mitteleuropa eben. Aber, sind wir nicht auch Westeuropa?

Sind wir nicht die Träger und Austräger der westeuropäischen Kultur?  Also sind wir hier Westeuropäer und Mitteleuropäer. Wo beginnt denn Osteuropa?! – Das kennt jeder. Osteuropa beginnt östlich von uns. Alles, was mal ROT war. Früher begann ja Osteuropa mitten in Deutschland, in Mitteldeutschland, was den östlichen Teil Deutschlands bezeichnet. Heute beginnt Osteuropa in Polen. Oder bei den Tschechen. Und es geht bis nach Russland. Die Russen sind was eignes. Obwohl die offizielle Grenze Europas erst am Ural ist, also weit weg in Russland. Selbst für Russen. In unzivilisiertem Gebiet. Obwohl die Russen zu Europa gehören wollen. Schon seit Peter dem Ersten. Aber den kennt man nur wegen der Schwedenkriege. Weil die Schweden sich schon mal aus Moskau elend zurückziehen mußten. Dann Napoleon und dann Hitler. Nochmal passiert uns das nicht! Georgien soll in die Nato. Aber das ist schon Asien.

Von links nach rechts betrachtet sind wir Westeuropa und Mitteleuropa. Wir sind überhaupt Europa. Trotz der Hitze, die die Polkappen abschmelzen lässt. Die Tornados kommen und Hamburg wird überschwemmt und in den Niederlanden werden die Dämme erhöht. Trotz der Trockenheit. Aber der Wald brennt ab. Freien Platz für freie Bürger. Wir wollen den Speckgürtel weiter bauen.  Auf dem Übungsplatz nebenan wird das Abfeuern von Leuchtspurgeschossen verboten und Leuchtmittel dürfen nicht eingesetzt werden. Welche dunkle Zeit,

Es grüßt, Euer Max Muma!

Rating 3.00 out of 5
[?]