Der Mensch will Krieg?

Meine Heimatstadt war nach dem Ende des 2. Weltkrieges zu über 80 Prozent zerstört. Die Stadt hatte zwei Drittel ihrer Einwohner durch Tod und Abwanderung verloren. Es dauerte über 17 Jahre, bis die Stadt wieder in einem halbwegs bewohnbaren Zustand war. Es war die Anstrengung der alten und neuen Bewohner, die dies möglich machte. Die Anstrengung von denen, die vorher schon das ganze Leid haben tragen müssen.

Die Russen waren es. Die Russen haben über die Oder hinweg mit Artillerie und mit Bomben die militärischen und zivilen Ziele angegriffen und die Stadt zerstört. Und die Menschen getötet. Die Russen waren es.

Vorher aber haben die Menschen auch aus dieser, meiner damals zukünftigen Heimatstadt, ihre Väter und Söhne in Richtung Osten geschickt, zu den Russen und zu den anderen Völkern. Sie sollten dort im Auftrage der Herrn der Fabriken und der Großbesitzer der Ländereien und im Auftrage ihrer Lakaien in den Ämtern und Ministerien, Fabriken und Ländereien erobern und Menschen versklaven für die Arbeit in den Fabriken und auf den Ländereien oder sie töten und ihre Häuser zerstören.

Die Männer sind nach Osten gezogen, bis zu den Russen und haben dort getan, was ihnen aufgetragen wurde. Die Mädchen und Frauen haben gewunken und geweint und haben dann Granaten drehen müssen, damit der Krieg weitergeht und der Besitzer der Fabrik immer noch mehr Geld verdient, und … .

Dann kam der Krieg zurück zu ihnen, zu den Menschen der Stadt, die einmal meine Heimatstadt werden sollte.

Die Russen kamen und mit ihnen noch mehr Leid. Die Männer waren gestorben. Die Söhne waren gestorben. Die Mädchen hatten gehungert und sie und ihre Mütter hungerten immer noch. Alle hungerten. Und die anderen Kinder. Und ihre Häuser wurden zerstört, so wie früher von ihren Männern die Häuser der Russen zerstört wurden und das Leid der Russen wurde durch die Zerstörung der Häuser der Mädchen und Mütter und der Toten und gefangenen Krieger nicht kleiner.

Aber das Leid der Menschen wurde größer. Das Leid aller Menschen, die die Häuser gebaut hatten und das Getreide geerntet und das Brot gebacken und den Kindern in der Schule das Lesen beigebracht hatten in falschen Geschichtsbüchern.  Das Leid der Menschen, die nicht die Macht hatten, den Krieg zu beenden und nicht die Macht ergriffen, das Leid zu beenden. Die Gewinner waren nicht sie, die Gewinner blieben ungeschoren. Immer wieder bleiben sie ungeschoren. Sie treiben die Männer und die Söhne mit Lügen und Versprechungen in den Krieg und die Mädchen und Frauen winken ihnen, den Tötenden und beweinen die Getöteten.

Immer wieder siegen die Lügen und die Lügner und für die Menschen bleibt nur Leid. Sie begreifen es nicht, sie wollen es nicht begreifen. Oder wollen sie den Krieg und den Tod und das Leiden?

Ist es nicht besser den Lügnern die Zungen rauszureißen? Und die Lakaien in die Fabriken und auf die Felder zu schicken und sie von den Schulen fernzuhalten? Und ist es nicht vernünftig, den Besitzern ihren Besitz zu nehmen, so dass sie nicht verdienen an dem Leid, an den Kanonen, Granaten und Giftstoffen? Wenn sie nicht verdienen können, dann haben sie auch kein Interesse mehr daran und am Krieg.

H.a.D.

Rating 3.00 out of 5
[?]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.