Genscher versus Herder

Das Herder – Gymnasium Halle soll in Genscher – Gymnasium umbenannt werden.

Welcher Geist wohnt in den Umbenennern? Herder ist doch nun weder Kommunist, Sozialist, er ist nicht mal Demokrat! Was haben die gegen den? Herder ist nun kein Sohn Halles. Genscher schon. Oder fast.

Aber muss Genscher noch mehr Ehrung zukommen? Der Mann hat zu aktiven Lebzeiten jedes Jahr 4 Ehrenämter und Auszeichnungen bekommen. Muss außer einem Platz und einer Straße in Halle/Saale dort auch noch ein Gymnasium nach ihm benannt werden? Was soll dann im Gymnasium als Schwerpunkt im gelehrt werden? Schlitzohrigkeit? Liberale Politik?  Wenn der Mann alle seine Orden und Großkreuze an der Brust getragen hätte, so wäre er vorne übergekippt.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Der Mann hat seine Verdienste. Er hat 1989 die Stationierung neuer amerikanischer Kurzstreckenraketen in Deutschland verhindert und seinen Anteil am Befriedungsprozess in Zeiten des Kalten Krieges. Er hat auch die Russen beruhigt, als ihnen die Westgebiete vom Glauben abfielen. Aber er ist Politiker. Immer gewesen. Ein freiheitlich-Liberaler, einer, der immer für die Unternehmen da war.

Der mit Herder verbundene Gedanke an Aufklärung und Weimarer Klassik wird dem Gymnasium genommen. Das ist vielleicht in Zeiten, in denen die Lehrer wegen Kleist erst einmal bei Wikipedia nachschauen müssen und auch darüber nachdenken, Schiller aus dem Lehrplan zu nehmen, eine ganz normale Entwicklung.

Ist es der gelbe Pullunder, der als Einheitskleidung im Gymnasium eingeführt werden soll? Oder ist es tatsächlich die freiheitlich-liberale Grundidee, die den Schülern eingeimpft werden soll?

Herder war durchaus ein Weltbürger. Und weit vielfältiger unterwegs als mancher unserer heutigen Zeitgenossen mit Doktor-Titel und Auszeichnungen diverser Universitäten. Er ist ein Mann der Aufklärung, humanistischer Dichter und Philosoph. Besser, die Gymnasiasten schreiben über ihn ihre Aufsätze. Was gäbe es bei Genscher noch zu schreiben? Vielleicht eine weitere Huldigung der FDP. Die armen Schüler.

Rating 3.00 out of 5
[?]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.