Nach eigenen Angaben hat die Einziehung der Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Mehreinnahmen um 1,2 Milliarden Euro erbracht, seit dem diese nach „Haushalten“ berechnet wird.

Die Sendezeit (24 Stunden) der angeschlossenen Sender hat sich, so hören wir aus gut informierten Quellen, seitdem nicht erhöht. Der gemeine Zuschauer, in diesem Zusammenhang fleckendeckend befragt, bestätigt die mitnichten gesteigerte Qualität der Programme. 

Es bleibt zu konstatieren:  Mehr Geld für die gleiche Leistung. Es ist eine Steigerung zu verzeichnen. Damit können wir zufrieden sein.

Das ist Bürgerenteignung von staatlicher Seite. Also die, die gewählt wurden, die wir (das Volk) gewählt haben, sorgen dafür, das uns (dem Volk) mehr Geld aus der Tasche gezogen wird.  Man (wir, das Volk) muss schon ganz schön bescheuert sein, Leute an die Spitze der Demokratie zu setzen, von denen man (wir, das Volk), weis, dass es einem immer mehr Geld aus der Tasche zieht.

Oder man (wir, das Volk) hat mindestens drei gute Gründe dafür. Mir fällt keiner ein, jedenfalls kein guter. Ich könnte mir Gründe vorstellen: Verbesserte Lebensqualität durch bessere, schnellere, wahrere Information. (Gibt es zu WAHR eine Steigerung?) Werden jetzt in den Nachrichten und Dokumentationen die Toten gezeigt, so wie sie an den Straßenrändern verenden, sich in den Häusern im Todeskampf winden, wie sie im eigenen Blut vor dem Krankenhaus (auf dem Weg hinaus) liegen?

Oder wird jetzt die Komparsen bei der Produktion eines „Tatort“ der Mindestlohn gezahlt?; die „freien“ Journalisten in vernünftige, feste Arbeitsverhältnisse geholt, so dass sie qualitative hochwertigen Journalismus abliefern können?; die „Praktikanten in ein Arbeitsverhältnis übernommen?

Vielleicht wird auch mal für den Sendplatz von „Hitlers Frauen/Architekten/Bunkern/….“ eine Dokumentation gesetzt, die zeigt, wie das Volksvermögen der DDR von den Banken und Konzernen der Bundesrepublik geschluckt wurde und die Politik dabei half. Vielleicht wird auch mal gezeigt, wohin die Ideen von Demokratie und Freiheit verschwunden sind, wo die „Runden Tische“ jetzt stehen und ….

Jedenfalls bleibt da nicht unbedingt Hoffnung, es würde sich was ändern. Das Geld wird in zuarbeitenden Medienkonzernen versickern. Soviel ist es ja nicht. Wir werden weiterhin und vielleicht noch mehr Horrormeldungen über den Islamischen Staat lesen, mit dem die Angst bei uns (dem Volk) geschürt werden kann, wir werden genau so wenig Information über die Toten bekommen, die die Kriege der  „Verbündeten“(NATO) hinterlassen. Wir werden gegensätzliche Informationen bekommen (Fracking ist umweltzerstörend – Fracking ist gar nicht so schlimm), so dass wir (das Volk) uns auf keinen Fall zurechtfinden können in der Welt.

Alles bleibt, wie es ist. Und das ist doch auch schon was wert.

Rating 4.00 out of 5
[?]