Wenn die Polen mobilmachen, dann geht’s los. Hoffentlich merken sie es früh genug.
Es sind Muskelspiele. Leider sind die Kinderchen, die sich da um die Areale des Sandkastens schlagen, schon sehr erwachsen. Wer hat sie an die großen Dinger rangelassen? Wer hat sie an das Spielzeug gelassen!?
Kennt ihr die Geschichte von der Tochter des Riesen, weit weg auf einer Insel lebend, die einige Menschlein als Spielzeug benutzt, mit den Menschen spielt, die Kieselchen nach ihnen wirft? Sie wird belehrt, dass die Kiesel die Menschen erschlagen könnten. Was antwortet sie? „Es sind doch noch mehr da!“ Was sagt der Vater? Er lacht. Die Tochter hat Recht. Es sind noch mehr da. Geht etwas kaputt, dann ist es ersetzbar.
So sieht es wohl Trump auch und die britische Premier und der Franzose. Aber auch unsere Regierungsmitglieder sind nicht so weit weg von dieser Meinung. Der Russe hält sich noch zurück. Vielleicht tut er es noch einige Male. Vielleicht muss er sich zurückhalten. Ich könnte religiös werden und anfangen zu beten: Mach, dass der Russe gelassen bleibt, bitte.
Wenn er nicht gelassen bleibt, wenn die russische Seele genug gereizt ist, dann hoffentlich macht der Pole rechtzeitig mobil. Nur damit wir wissen wann die Russen kommen. Vielleicht schlagen wir ja auch zuerst zu. Präventiv.
Die Russen sind die, die sich völkerrechtlich in Syrien aufhalten dürfen. Mit der wahrscheinlichen Lüge des Giftgasangriffes (die gleiche wie bei Hussein?) kommen alle anderen völkerrechtswidrig. Sie führen einen Krieg. Es ist eine Aggression.
Es ist ein Pulverfass. Türken, Russen, USA, Frankreich, Israel, Irak, Kurden, IS, Iran, Hisbollah,…., es gleicht einem Wunder wenn die Lunte nicht die ganze Welt entzündet.
Es geht nicht mehr um Oel. Es geht nicht um Giftgas (ging es je um Giftgas?). Es geht nicht um Assad und es geht nicht um die sogenannte Demokratie.
Es geht um Macht. Es geht um geopolitische Macht, um die Beherrschung der Welt. Um nicht weniger. In den letzten 500 Jahren, seitdem die ersten Schiffe der Ostindien-Kompanie Waren um die Welt schippern, war so ziemlich klar, wer den Fortschritt auf der Welt anführt, wer die Kultur voranbringt und wer die Waren produziert und damit die Militärmacht und die Weltmacht hat. Wer die Macht hat, der hat auch die Deutungshoheit.
Es war Westeuropa. Westeuropa gibt seitdem den Ton an. Nach dem 2. Weltkrieg verschob sich die westliche Macht nach den USA. Der weltpolitische Nabel ist seitdem der US-Präsident oder der US-Kongress oder die großen US-Konzerne, wie man will.
Ein Teil der Welt entzog sich aber dieser Sphäre. Die UdSSR und ihre Satelliten konnten dagegen halten. Militärisch war durch die Atomwaffen Parität erreicht. Die Burg wurde aber durch die wirtschaftlich schnellere und rücksichtslosere Bewegung, die den kapitalistisch arbeitenden Systemen zur Verfügung stand, in den 80-igern gestürmt. Das sozialistische Wirtschaftssystem klappte zusammen.
Mit der Weltherrschaft der USA geht es seitdem trotzdem nicht so richtig vorwärts. Hielt Russland bei einigen Aktionen des Westens (Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Usbekistan) noch still, ist auch dort inzwischen ein neues Selbstbewusstsein erwacht. In Syrien halten sie plötzlich dagegen.
Auch in West- und Osteuropa geht es nicht so reibungslos. War Westeuropa, trotz zeitweiliger Aufmüpfigkeit der Franzosen, bis zur Jahrtausendwende am Tropf und in Hörigkeit der USA, so zeigt sich nun doch ein gewisses Streben nach Eigenbestimmung in Europa und den Ländchen. Die Deutschen, die regierenden in Deutschland, würden ja am liebsten die Führung übernehmen. Scheint aber auch nicht so einfach zu sein.
Und so richtig elend mit der Weltherrschaft ist es im Rest der Welt. Die USA ist nur noch zweitgrößte Wirtschaftsmacht. Sie steht zwischen China und Indien, was das Inlandssozialprodukt angeht. Dabei wird ein großer Teil des US-Inlandprodukts noch durch Geldschieberei, also nicht durch wirkliche Produktion, abgedeckt.
China ist jetzt schon die größte Wirtschaftsmacht, was die real produzierten Güter angeht. China ist schon jetzt auf der ganzen Welt präsent. Allerdings mit aggressiven Wirtschaft Projekten, weniger durch Militär.
Wie wir wissen und wie sich leicht beweisen lässt, wenn wir nicht wissen: Wirtschaftliche Besetzung ist langfristig erfolgreich und führt in jedem Falle zum Umbau der Gesellschaften, Volker und Machtverhältnisse.
Die USA schafft es irgendwann mit ihren verblendeten Mitläufern Syrien zu verelenden, so wie sie es im Irak geschafft haben und vorher in anderen Ländern. Was sie nicht mehr schaffen: Die Welt nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Die Zeiten sind vorbei. So wie das Sozialistische Weltsystem mit der sozialistischen Wirtschaft gegen die USA und den Westen verloren hat und unterging, so wird die USA gegen die Wirtschaftsmacht des neuen China und Indien und Indonesien untergehen. Und wir, die wir in Deutschland leben, mit, wenn wir uns weiter an den „großen Bruder im Westen“ klammern.
Die Hoffnung bleibt, dass keiner von Ihnen den Knopf drückt, der den Atomkrieg auslöst. Wobei auch ein mit konventionellen Mitteln geführter Krieg wahrscheinlich den geplanten Urlaub auf Mallorca platzen lässt.

Rating 3.00 out of 5
[?]