Abschied von Franklin

Ich will ja keinem Angst machen, aber wenn sich die Welt anfängt gegen die Währungs-Hegemonie der USA zu wehren und wenn sie damit Erfolg hat, dann hat das möglicherweise einige grundlegende Änderungen im gegenwärtigen Weltgefüge zur Folge.

Schon seit einiger Zeit sind ja Gerüchte in Umlauf, dass sich einige Staaten vom Dollar als Außenhandels -Währung verabschieden wollen. So sind Stimmen zu vernehmen gewesen, der Krieg gegen Hussein wäre einzig geführt worden, weil dieser keine Dollars mehr für das Öl akzeptieren wollte. China hat schon mal gedroht, vom Dollar abzurücken und der Iran macht es schon.

Dass mehr „Greenback“s gedruckt werden, als Wirtschaftsmacht in den USA dahintersteckt, das wissen wir seit einiger Zeit. („Wer Falschgeld druckt oder in Umlauf bringt….) Es störte uns nicht, solange wir meinten, davon auch zu profitieren.  Und wir meinen ja noch immer. Hoffen wir doch auf eine stabile Währung und dass alles so bleibt, höchstens vielleicht ein paar kleine  Schwankungen,  dass wir auf hohen Niveau etwas jammern können, den Gürtel etwas enger schnallen, aber das geht alles  irgendwie… Aber auf jeden Fall bleibt alles im Wesentlichen so wie es ist, dann werden wir das alles schon überstehen.

Denn wenn die US-Währung zusammenbricht, dann bricht das ganze Weltwährungssystem zusammen und wenn das zusammenbricht, dann bricht sowieso alles zusammen, dann gibt es Krise, Chaos, und Elend, auch für uns. Aber soweit wollen wir gar nicht denken. Um Himmelswillen!

Russland will den Vertrag zur ISS (internationale Raumstation) nicht verlängern. Er läuft 2020 aus. Wo wollen die US-Amerikaner dann ihre Forschungen betreiben?

Russland schaltet zum 1.Juni die Bodenstationen des amerikanischen GPS auf ihrem Territorium ab. Da wird dann wohl  die Ausrichtung der Atomraketen der USA einige Meter vom Ziel  abweichen.

Russland stellt die Lieferung von Raketentriebwerken für die Atlas-Rakete der USA ein.  Dann werden wohl einige der geplanten Sattelitenstarts in den USA ausfallen.

Das ist alles noch kein Beinbruch. Aber böse wird es, wenn die  Thailänder und Indonesier und Mexikaner keine Jeans mehr nach den USA liefern, weil sie keine Dollars mehr haben wollen, dann wird die amerikanische Bevölkerung bald halbnackt herumlaufen müssen.

Aber auch das wird nicht passieren. Denn das würde für Millionen für die Lieferanten den wirtschaftlichen Zusammenbruch bedeuten und wegen erhöhter Arbeitslosigkeit in den Ländern zu nicht mehr beherrschbaren Krawallen führen.

Also Alles nur heiße Luft?

Nein, es geht um nicht weniger, als um die Aufteilung der Welt für die nächsten hundert Jahre. Die USA versucht den Einfluss Russlands einzudämmen und mit Hilfe der NATO einen engen Ring der Eingrenzung um Russland zu schmieden.

Die Europäische Union ist hin und her gerissen. Einerseits brauchen sie Russland als Absatzmarkt, wohl wissend, dass die Waren aus Russland ihnen auch in naher Zukunft noch keine Konkurrenz sein können, andererseits sind sie nicht nur in der NATO, sondern auch mit dem guten alten Feindbild versehen.

Die Krise ist nicht nur in den internationalen Beziehungen, sondern sie hat auch ganz konkrete Auswirkungen auf die Wirtschaft. Selbst der Krieg als Option für die Lösung des Konflikts ist nicht ausgeschlossen.

Aber Frau Merkel  wird das schon für uns regeln. So wie Brüssel den Rest unseres Lebens und unserer Wirtschaft regelt. Frau Merkel hat am lautesten „Hier!“ geschrien. Ob sie die Folgen kennt ist nicht sicher. Geistige Umnachtung hofft man ja bei einer Kanzlerin ausschließen zu können, so wie man auch hofft, dass die Beamten in Brüssel nicht alle der Verblödung anheimgefallen sind. Bei den Größen der NATO werden da schon eher Vermutungen laut. Wegen der Kriegstreiberei.

Fakt ist: Die Folgen der Krise tragen in erster Linie die Europäer, als Wirtschaftraum oder als Kriegsschauplatz. Wir werden es beobachten dürfen. Aus nächster Nähe.

Rating 3.00 out of 5
[?]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.