Merkel kann weitermerkeln

Frau Merkel kann nun endlich „durchregieren“.

Das Jammern über die Maut, die PKW-Maut hört nicht auf. Das Jammern dagegen nicht und das dafür auch nicht. Das beschäftigt die Deutschen, Frau Merkel weniger. Nun nicht gerade wenn sie händchenhaltend um den deutschen Tannebaum versammelt sind, aber danach und davor.  Dabei wird das wichtigste, was zur PKW-Maut zu sagen wäre, ausgespart. Der anstehende Verwaltungsaufwand, in blanken Euronen gerechnet, wird nämlich viel höher sein, als die zu erwartenden Einnahmen. Aber aufs Rechnen verstehen sich die Damen und Herren sowieso nicht. Haben sie noch nie. Das ist bewiesen. Und Frau Merkel wird das nicht ändern.

Frau Angela kann mit der Ministerriege zufrieden sein. Heiko Maas als Justizminister: Rechtswissenschaft hat er zwar studiert, aber er machte eher als Triathlet Schlagzeilen, als in der Rechtswissenschaft. „Killerspiele“ will er verbieten. Das bedeutet zwar Zensur des Internets, aber natürlich sind alle dafür. Im Saarländischen Landtag sorgte er mit dafür, dass die Vorratsdatenspeicherung weitergeht. Andrea Nahles als Arbeits-und Sozialministerin, auch Merkel -Fan: Immerhin Generalsekretärin einer Partei, die das Soziale im Namen trägt. Sie will die Renten für Ghetto-Überlebendenden erhöhen. Das ist natürlich gut. Besser jedenfalls, als wenn sie die Renten der Ostdeutschen endlich angleichen wollte. Das würde nämlich wesentlich mehr Geld kosten. Aber eine „neue Arbeitskultur“ soll in die Unternehmen einziehen. Statt Überstunden zu machen soll der Papi nachmittags mal nach Hause gehen, um sich das Krippenspiel des Kindes anzusehen. Da wird der Unternehmer freudig zustimmen und noch einen „Freibetrag“ auf das Gehalt draufschlagen. Auch die Abschlagsfrei Rente mit 63 ist eine gute Idee. Und sie kostet fast nichts. Denn soviele Leute gibt es nicht, die mit 18 Jahren angefangen haben zu schuften und dieses 45 Jahre ohne jede Unterbrechung, wie Studium oder Lehre, Kinderkriegen usw. durchgehalten haben. Steinmeier, F.-W.: Der Grinsemann darf Reisen. Das kennt er schon. Er wird sich bemühen genau so blass auszusehen wie vormals schon geübt. Man kennt ihn als Kämpfer. Im Überschwang des Wahlkampfes hat er 2009 schon mal den Abzug aller US-Atomwaffen aus Deutschland gefordert. Allerdings hat er nichts gegen die Amerikaner und schon gar nichts gegen gerechte Kriege gegen den Terrorismus, wie den Krieg gegen den Irak. Damals soll er (amerikanische Generäle haben es bestätigt) als Geheimdienstkoordinator BND-Erkenntnisse an die Amerikaner und ihre Verbündeten weitergegeben haben, die entscheidend für den (für die Amis) positiven Kriegsverlauf waren. Er kann also durchaus zwischen Freunden und Feinden unterscheiden. Seine Handlungen waren zwar völkerrechtlich bedenklich, aber sie nutzten ja den Freunden. Usbekistan hat er auch Freund erkannt. 2006 sorgte Steinmeier mit dafür, dass EU-Sanktionen gegen das Land aufgehoben wurden. Die Sanktionen wurden wegen eines Massakers. Der Präsident hatte auf Protestierend feuern lassen und auch Frauen und Kinder waren getötet worden. Ach ja, die Doktorarbeit. Das Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen wurde am 13. November diesen Jahres eingestellt. Immerhin wurde auf „handwerkliche Schwächen“ erkannt, aber wie würde es aussehen wenn ein Außenminister mit aberkannter Doktorwürde sein Amt antritt.

Da hat also die Frau Merkel eine tolle Mannschaft. Die Mannen (und Frauen, natürlich) der SPD waren schon in allen 150 Jahren der Geschichte dieser Partei die willigen Helfer des aufstrebenden Systems waren, so kann es auch diesmal nur in die richtige Richtung gehen.

Aber uns bewegen ganz andere Fragen: Heißen die Polen-Böller in Polen auch Polen-Böller? Und wie bekomme ich ein paar? Hat Merkel was dagegen? Wird man aufgeschrieben? Wer sich über die Ministerriege Gedanken macht bekommt graue Haare und verkürzt sein Leben wahrscheinlich wegen des Stresses um einige Monate. Wer Polen –Böller abfeuert zur rechten Zeit, der verliert womöglich nur eine Hand. Aber er hat Spaß und er huldigt der Schutzheiligen des Jahreswechsels, der Frau Holle!

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch! Und: Den Kopf immer oben behalten, aber die Augen nicht so weit öffnen!

Rating 3.00 out of 5
[?]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.