Wegen der Zeitumstellung darf ich eine Stunde länger schlafen. Aber erst morgen früh. Hoffentlich kann sich das mein Körper solange merken. Hinzu jedenfalls, da wo sie uns eine Stunde geklaut haben am Morgen, da hat er einige Wochen gebraucht, der Körper, sich drauf einzustellen. Na und ich auch.

Also abends rumrennen, die Uhren rumstellen. Eine Stunde vor oder eine zurück? Hmm. Na, in den Ratgebersendung um 20.00 Uhr  machen sie es noch mal vor. Die Wanduhr, der Wecker. Das Handy fragt mich nach dem Umstellen, ob es sich auf die Sommerzeit einstellen soll. Das verwirrt mich, habe ich doch gerade die Sommerzeit abgestellt. Verdammte künstliche Intelligenz! Ich ignoriere die vorlauten Zwischenbemerkungen des  Gerätes. Am Montag werde ich einfach aufstehen, wenn der Handy-Wecker klingelt. Dann kann ich immer noch nachsehen wie die Zeit wirklich läuft.

Die Kanzlerin hat es auch nicht einfach mit ihrem Handy, fällt mir ein. Da war was in den Schlagzeilen wegen des Handys, aber nicht wegen der Zeitumstellung. Muss die Kanzlerin ihr Handy auch umstellen in der Zeit? Sie hat andere Probleme. Jedenfalls steht das in den Schlagzeilen. Da ist es also. Die Kanzlerin hat ein Telefon. Sie telefoniert, wie ein normaler Mensch, manchmal auch privat. Und wie ein normaler Mensch benutzt sie dann kein Mobile mit Verschlüsselung. Sagt man.

Wahrscheinlich benutzt sie auch manchmal einen Computer, einen Personal Computer, wie andere Menschen auch und da haben die „Dienste“ in Zusammenarbeit mit den Herstellern schon vor Jahrzehnten die Hintertürchen mit geplant. Wie auch die Zeitumstellung. Sommerzeit und zurück.

Mal im Ernst, normale Intelligenz vorausgesetzt, weiß doch auch ein Politiker, dass Telefone abgehört und die Gewohnheiten von PC- Benutzern aufgezeichnet werden, um sie gezielt mit Werbung zu beschießen. Und das es technisch möglich ist Bewegungen von Mobiltelefonierern zwischen den Funkmasten nachzuverfolgen und sogar Gespräche mitzuhören und Fotos zu machen, bei ausgeschaltetem Handy.

Seit Anbeginn der Zeit gibt es Spionage. Seit jeher werden auch gelegentlich Freunde ausgespäht und nahe Angehörige. Spione wurden losgeschickt, Löcher in Wände gebohrt. Briefe wurden abgefangen und gefälscht, Funkgespräche mitgehört und entschlüsselt. Auch Telefongespräche werden belauscht. Solange es schon Telefone gibt wird das gemacht.

Was soll die Aufregung. Soll uns das ablenken vom eigentlichen Weltgeschehen, vom Krieg in Syrien, vom Wirtschaftskrieg gegen den Iran, vom Schwächeln der Konjunktur und den Gefahren für unseren persönlichen Wohlstand?

Oder soll die „Freundschaft“ mit Amerika (gemeint ist hier nur die USA) mit Kratzern versehen?

Hier ein paar Themen, die ebenso interessant sind wie das Kanzlertelefon:

Das Statistische Bundesamt hat herausgefunden, dass jeder sechste Bundesbürger von Armut bedroht ist. Jeder zweite ostdeutsche Rentner  wird Sozialunterstützung beziehen müssen, weil seine Rente zum Leben und Wohnen nicht ausreicht.  In Syrien läuft nach wie vor ein unerklärter Krieg, Die Reaktoren in Fukushima laufen nach wie vor aus, Zeitumstellung, und so weiter.

Aber zurück zur Zeit. Die Uhr am Kühlschrank muss noch eingestellt werden, auch die über dem Herd. Die macht ein wenig Probleme. Ich muss eine Beschreibung suchen gehen. Aber die liegt im Regal. Sehr hilfreich ist der Text nicht, aber ich bekomme die richtige Zeit eingestellt. Das müsste es gewesen sein.  Wenig später komme ich erneut in der Küche vorbei. Kühlschrank-Uhr und Herd-Uhr zeigen unterschiedliche Zeiten an. Ich ignoriere es.

Die Zeit läuft ohnehin unabhängig weiter. Auch ohne Uhr. Ob wir es wollen oder nicht. Und irgendwann läuft sie ab. Auch für den blöden Herd, der ja unbedingt eine eigene Uhr haben muss.

Zeitumstellung. Wir stellen gar nicht die Zeit. Wir stellen Uhren und bilden uns ein, wir würden  nach der angezeigten Zeit leben können. Wir denken, den Strom in kleine handhabbare Stückchen zerteilen zu können. Nein. Sie läuft und läuft. Da hilft kein Vor- und auch kein Zurückstellen. Zeitumstellung. Wir stellen uns um. Wir versuchen es jedenfalls.

Rating 3.00 out of 5
[?]