Wollen wir nicht alle irgendwie flüchten? Wenigstens manchmal? Vor der zeternden Ehefrau, vor dem schlechten Wetter in die Sonne, vor dem Chef, weil der kurz vor Feierabend noch eine Aufgabe hat und das Überstunden bedeutet oder einfach nur mal raus hier, nach Paris vielleicht.

Die prominentesten Flüchtlinge sind ja im Augenblick die, die aus Syrien kommen und die, die sich nur einen Briefkasten als Firmenanschrift leisten können.

Gemeinsamkeiten gibt es da schon. Das ist vor allem der Status: Flüchtling. Das sind in jedem Falle bedauernswerte Mitmenschen, na ja, Menschen, die vor einem Ungemach, vor einer Bedrohung, flüchten. Da gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten: Sie werden in ihren Heimatländern von einem unerbittlichen Regime verfolgt, sie erhalten in fernen Ländern Asyl, weil ihnen zu hause Unrecht geschehen könnte.

Gewisse Unterschiede gibt es natürlich auch. Die einen werden schlicht als Flüchtlinge oder Asylanten bezeichnet, die anderen als „Steuerflüchtlinge“. Die Flucht vor der „Steuer“ scheint dabei eine gehobene Form der Flucht zu sein. Interessant wäre es zu erfahren, ob da in den asylgebenden Ländern auch so aufgeregt dafür und dagegen diskutiert wird, ob eventuell Briefkästen in Flammen aufgehen oder sich eine Protestbewegung gebildet hat. Gibt es Quoten für asylsuchende Steuerflüchtlinge und wie sind die Einreise-, Bleibe- und Abschiebe-Reglungen? Man hört ja so wenig. Aber man sollte doch ab und zu über den Tellerrand hinaussehen. Vielleicht kann sich die EU oder die Bundesregierung die eine oder andere Anregung für die Syrien-Flüchtlinge holen?

Ja, es ist so: Die „Steuerflüchtlinge“, diese armen Menschen werden von unserer Steuer-totalitären Regierung in die Flucht getrieben. Für das Geld dieser Leute ist der Aufenthalt in Deutschland unerträglich, ja sogar gefährlich geworden. Das Geld dieser Leute muss um seine Existenz fürchten. Wir sollten inländisch einen Bürgerkrieg beginnen. Für die Steuerfreiheit des Geldes! Gegen das totalitäre Gebaren der Steuerbehörden!

Auch ich würde mich den Freiheitskämpfern anschließen. Das unerbittlichen Finanzamt hat wieder mal meine Fahrtenabrechnung nicht anerkannt. Ich habe schon an Flucht gedacht. Aber ich kann mir nicht einmal einen Briefkasten im Bundesstaat Delaware in den USA leisten.

Übrigens: Vorsicht beim Lesen des Artikels. Das soll zwar sa-tierisch sein, aber die Gedankenpolizei ist unterwegs. Die Bundesregierung hat die Klage gegen Böhmermann zugelassen.

Rating 3.00 out of 5
[?]