Befreiung hat so herrlich viel von Freiheit. Deswegen wird wohl der Begriff auch für die offizielle Sprachreglung für diesen Tag verwendet. Wir sind befreit worden. Und haben gleichzeitig das Joch einer neuen Diktatur auf unsere Schultern geladen bekommen. Jedenfalls im Osten des geschröpften und geteilten Landes. Aber davon vielleicht später.

Befreiung. Tag der Befreiung. Lange Zeit war im Westen des Landes keineswegs von Befreiung die Rede. Alle anderen Begriffe wurden gebraucht, aber nicht dieser: Befreiung! Und in der Tat, die Wehrmachtsgeneräle wurden nicht befreit, sie kamen zunächst in Gefangenenlager. Die Nazioberen wurden festgenommen und weggesperrt. Jedenfalls nicht befreit. Vorher waren sie frei, da konnten sie nach Belieben Leute umbringen oder in Lager stecken oder an die mörderische Front schicken. Die Firmenbosse und Haupt- und Gross – Aktionäre wurden auch nicht befreit. Ihnen wurde vorgeworfen am Krieg verdient zu haben. Auch der Vorwurf der Sklaverei wurde laut. Sie wurden, wenigstens zum Teil, auch weggesperrt. Keine Rede also von Befreiung. Beamte des Tausendjährigen Reiches, Geheimpolizisten, Sklavenaufseher, sie alle wurden nicht befreit.

Nicht einmal der einfache Landser hatte den Eindruck von Befreiung. Er schlurfte, beladen mit einer Schuld, in das Kriegsgefangenenlager.  Auch der einfache Bürger des vergangenen Reiches hatte nicht das Gefühl der Befreiung, denn vor ihm türmten sich die Trümmerberge und die Berge der eigenen Schuld und die Sorge um das Morgen.

Und doch waren sie alle befreit worden. Denn sie waren jetzt frei von der Sorge um den unmittelbar drohenden Tod. Keine Bomben mehr, kein Verbrennen, kein Ersticken, keine Kugeln. Und das ist eine Befreiung. Der Erhalt des eigenen Lebens ist nun einmal das Grundbedürfnis überhaupt.

Und mehr noch: Sie brauchten nicht mehr schießen, brauchten niemanden mehr töten, verraten, quälen, verleugnen. Und auch das ist eine Befreiung. Die Bewahrung der eigenen Würde ist ein durchaus wichtiger Bestandteil der Freiheit.

Dieses Gefühl der Freiheit war ein wichtiger Grundstein für den Wiederaufbau der Städte und der Industrie, der Schulen…

Wir wissen heute nichts mehr davon. Längst sind die Historiker am Werk gewesen und haben der jeweiligen Ideologie folgend, das Eine oder Andere daraus gemacht. Mit starker Unterstützung durch all die Dokumentationen über Hitlers Frauen, Architekten usw. und den Widerstand der deutschen Offiziere und der leidenden deutschen Wirtschaft. Und sie sind über den Punkt hinaus gekommen, an dem es noch undenkbar erschien, solch eine Apokalypse und die daraus resultierende Befreiung wiederholen zu können. Schon wieder kehren die deutschen Soldaten in Särgen in die Heimat zurück, für die sie nicht gekämpft haben. Tagtäglich wird uns in TV gezeigt, wie normal der Krieg, das Töten und das Sterben ist.

Und der Russe taugt doch besser als Feind denn als Befreier. Wer wird uns also dann befreien?

Rating 3.00 out of 5
[?]